Aquarell, Acryl- und Mischtechniken

 

Klassische Aquarelle:

Meine Materialien sind Rotmarder-Pinsel, Tubenfarben und Büttten-Hadern-Papiere der klassischen Aquarellmalerei. Ich male am liebsten Blumen- und Landschaftsmotive in expressiver Darstellungsweise. 
Ich versuche, gesehene und gedachte Motive in meine eigenen Blütenträume und Traum-Landschaften zu verwandeln.


Aquarell-Mischtechniken:

Zusäzlich zu den Techniken und Materialien des klassischen Aquarells verwende ich hier AeroColor Airbrush-Farben, Tinten, Maskierfluid, Leinwände und Aquarell-Fixativ, Stifte, Bambusfedern und Schwämme.
Damit betont man noch stärker das spontane, expressive und nicht-berechenbare in der Aquarellmalerei.
Dieses zufälige Spiel der Materialien einzufangen und mit den geeigneten Mitteln zu einem fertigen Bild weiterzuführen, macht für mich den Reiz schlechthin der Aquarellmalerei aus.


Acryl/Öl-Mischtechniken:

Hier wird das Materialspektrum noch weiter ergänzt durch öl- und wasserlösliche Ölfarben, Acryl-, Dispersions- und Airbrushfarben, Tinten, Sprühlacke und Flüssiglacke, Pigmente, Bitumen und Collage-Materialien  und eine Vielzahl von nicht-konventionellen Werkzeugen zum Auftragen und Bearbeiten.
Mit dieser Arbeitsweise geht man noch stärker in das nicht-gegenständliche Arbeiten hinein  bis zu einer völligen Auflösung der Realität in Farb-Strukturen und Farb-Felder.