Wolf D. Domke

 

 

Geboren 1950 in Berlin, Gymnasium und Studium der Naturwissenschaften in Berlin.

 

Seit 2000 autodidaktische Auseinandersetzung mit der Aquarellmalerei, in der Folge auch mit Acryl- und Acryl-Mischtechniken.

 

2008 Fernstudium Malerei an der sgd, danach intensive Weiterbildung bei namhaften Künstlern im süddeutschen Raum.

Schüler von Ekkehardt Hofmann, der meinen Aquarellstil entscheidend mitgeprägt hat. Vor allem mit Ekkehardt Hofmann, seiner Frau Ilse und seinem Atelier 20 verbindet mich mehr als nur die Malerei.

 

Seit 2009 Ausstellungstätigkeit; Gründungs und Vorstandsmitglied im Kunstverein „SchlossKunst Adelsdorf“, in dessen Räumen ich auch Workshops durchführe.

 

Mitglied bei der deutschen Aquarellgesellschaft DAGGWS und bei der International Watercolour Society.

Gelegentliche Autorentätigkeit in Kunstzeitschriften.

 

Einzel- und Gruppenausstellungen überwiegend in Adelsdorf, Nürnberg, Ansbach, Bamberg, Leutershausen und Feldbach (Steiermark).

 

Dr. Wolf-Dieter Domke lebt und arbeitet als Künstler und Freiberufler in Adelsdorf; Mittelfranken.

 

 

 

Aquarell, Acryl- und Mischtechniken

 Ich bevorzuge als Motive Blumen und Landschaften, die ich in intensiven, fliessenden Farben und leicht expressiv verfremdet darstelle. So werden daraus Blüten-Träume und Traum-Landschaften, die einerseits farbenfröhlich aber auch welk-düster-bedrohlich sein können.

Meine Wurzeln als Naturwissenschaftler bringen eine gewisse Freude am Experimentieren mit, und so fließen in die traditionellen Aquarell- und Acryltechniken auch schon mal Tinten, Tuschen, Kreiden, Pigmente, Dispersionen und Sprühlacke mit ein und verbinden sich zu einem Gesamtwerk.

 

In meinen Bildern ist mir Bewegung, Licht und ein kräftiger Farbklang wichtig.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Motiven, Ideen und Techniken. Frei nach Caspar David Friedrich bin ich davon überzeugt, dass man mit jedem neuen Bild einen neuen leuchtenden Punkt entdeckt.